• Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

    Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Aktuelles

66 Azubis starten am Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe durch

Ausbildungsstart für zukünftige Pflegefachmänner- und frauen, Altenpflegehelfer*innen und Operationstechnische Assistent*innen am Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe und der Siloah OTA Schule

So viele neue Azubis gab es zu einem Ausbildungsstart am Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe noch nie: Am 1. Oktober starteten 66 junge Menschen ihre Ausbildung als Pflegefachperson, Altenpflegehelfer*in oder Operationstechnische Assistenz (OTA).  Gesamtschulleiterin Susanne Pröll, Ajsa Causevic, Leiterin der OTA-Schule, sowie das gesamte Lehrerkollegium hießen alle zu ihrem Karrierestart herzlich willkommen. „Wir freuen uns sehr, all diese jungen Menschen in diesem für sie wichtigen und neuen Lebensabschnitt begleiten und unterstützen zu dürfen“, so Susanne Pröll.

Start und Neubeginn von drei Ausbildungsgängen
In den nächsten drei Jahren werden die angehenden Pflegefachpersonen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis erwerben, die sie befähigen, Menschen in verschiedenen Lebenslagen und Altersstufen professionell zu unterstützen. Nach bereits nur einem Jahr Ausbildung und erfolgreicher Abschlussprüfung werden die Altenpflegehelfer*innen in ihrem erlernten Beruf arbeiten können. Sie betreuen und pflegen ältere Menschen in ihrem Wohnumfeld, leisten Hilfe bei der Körperpflege oder organisieren verschiedene Aktivitäten für die sie zu betreuenden Personen. Mit dem Ausbildungsstart am 1. Oktober öffnete auch die neue OTA-Schule erstmals ihre Türen: Hier werden die insgesamt 14 zukünftige operationstechnischen Assistent*innen auf ihre verantwortungsvolle Rolle im OP vorbereitet, wo sie den Saal vorbereiten, während des Eingriffs assistieren sowie modernste Medizintechnik bedienen und überwachen. „OTA-Auszubildende mussten bislang für die theoretische Ausbildung in die Schule nach Baden-Baden, Karlsruhe, Offenburg und Reutlingen. Jetzt können zukünftige OTAs Theorie und Praxis an einem Ort erlernen – bei uns in Pforzheim“, berichtet Ajsa Causevic stolz. So entsenden das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, RKH Krankenhaus Mühlacker und RKH Fürst Stirum Klinikum Bruchsal als Kooperationspartner ab sofort ihre OTA-Azubis zum theoretischen Unterricht in die Siloah OTA-Schule. Weitere Kooperationspartner in der praktischen OTA-Ausbildung sind die Arcus Klinken Pforzheim sowie das Augenzentrum Pforzheim.

Digitale Ausstattung
Zum Ausbildungsstart erhalten alle Azubis der dreijährigen Ausbildungen ein iPad, das sie mit

allen relevanten Lernapplikationen digital durch die Ausbildung begleitet. Modernste Ausstattung bieten auch die Klassenzimmer sowie das Skills Lab bzw. Skill-Training-OP, in dem das Gelernte unter nahezu realen Bedingungen trainiert werden kann. „Mit fundierten Ausbildungszweigen und modernsten Lernmitteln stellen wir unsere Ausbildungen auf höchstem Niveau sicher“, so Susanne Pröll.

Mehr Informationen zu den Ausbildungen auch unter
www.ota-schule.siloah.de und www.bildungszentrum-pflegeberufe.siloah.de.