• Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

    Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Aktuelles

Siloah St. Trudpert Klinikum informiert zum Welttag der Patientensicherheit

Quiz zum Thema “Richtige Diagnosestellung“ klärt auf

Standen Interessierten für Fragen zur Verfügung: Elisabeth Waltrich, Leiterin des Qualitätsmanagement, und Dr. med Richard Kam, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und minimal-invasive Chirurgie © Siloah St. Trudpert Klinikum/Schabacker

Das Siloah St. Trudpert Klinikum blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltung zum Welttag der Patientensicherheit zurück. Am 17. September informierten Expert*innen des Klinikums an einem Informationsstand im Foyer des Hauses über das diesjährige  Schwerpunktthema „Richtige Diagnosestellung“. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, sich über wichtige Maßnahmen und den Weg der Diagnosestellung verschiedener Erkrankungen zu informieren. Im Rahmen eines Quiz lernten Interessierte die bei der Diagnosefindung beteiligten Abteilungen kennen und konnten den Expert*innen Fragen stellen. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung einer transparenten Kommunikation zwischen Ärzt*innen, Pflegepersonal und Patient*innen sowie deren Angehörigen. „Vergessen Patient*innen im ersten Gespräch mit den Ärzt*innen beispielsweise Medikamente, die sie einnehmen, aufzuzählen, kann dies den Weg zu Diagnose und Therapie erheblich verzögern. Um dieser Situation vorzubeugen, empfiehlt es sich immer seinen Medikamentenplan mit ins Krankenhaus zu bringen,“ bemerkt Herr Dr. med. Richard Kam, Oberarzt der Klinik für AVC. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung einer transparenten Kommunikation zwischen Ärzt*innen, Pflegepersonal und Patient*innen sowie deren Angehörigen.

„Es zeigte sich, wie wichtig es ist, kontinuierlich über Patientensicherheit zu informieren und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen. Besonders freut uns, dass wir nicht nur Patient*innen, sondern auch Angehörige und unser eigenes Personal erreichen konnten,“ so Elisabeth Waltrich, Leiterin des Qualitätsmanagements im Siloah St. Trudpert Klinikum. Ergänzt wurde das Angebot durch verschiedene Informationsmaterialien, die die Besucher*innen mit nach Hause nehmen konnten. Diese umfassten unter anderem Broschüren zu Themen wie der richtigen Aufbewahrung von Medikamenten, sowie Bedeutung der Patientenakte.

Welttag der Patientensicherheit findet seit 2019 jährlich statt

Der Welttag der Patientensicherheit wird jährlich am 17. September begangen und ist ein internationaler Aktionstag, der das Bewusstsein für die Bedeutung der Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung schärfen soll. 2019 rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Tag ins Leben. Heute gehört er zu den weltweit wichtigsten Gesundheitstagen. Jedes Jahr steht der Welttag der Patientensicherheit unter einem spezifischen Motto, das auf ein besonderes Thema im Bereich der Patientensicherheit hinweist. Weltweit organisieren Gesundheitseinrichtung verschiedenste Aktionen, um die Öffentlichkeit über das Thema Patientensicherheit aufzuklären.