Das Siloah St. Trudpert Klinikum startet das neue Jahr mit einem Großprojekt: Die Bauarbeiten für das neue Siloah Parkhaus beginnen. Am Montag, 9. Januar 2023 starten die Arbeiten mit dem Abtrag des Parkplatzes an der Kurzen Steig, der dazu komplett gesperrt werden muss.
Damit PatientInnen und BesucherInnen in der Nähe des Klinikums einen Parkplatz finden, werden am Haus Parkplätze bereitgestellt. Die Parkzonen sind entsprechend ausgewiesen. Damit Patienten und Angehörige klinikumsnah parken können, sind bislang reservierte Stellflächen für Mitarbeitende deutlich reduziert worden. „Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir Interimsplätze in fußläufiger Lage angemietet“, berichtet Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze. Dadurch, dass sich die verfügbaren Parkplätze während der Bauzeit erstmal verringern werden bis mit der Fertigstellung des Parkhauses ausreichend Parkraum geschaffen worden ist, ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen. „Wir bitten daher alle, denen es möglich ist, während der Bauzeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen“, so Schulze. Infrastrukturell werde sich die Situation mit der Fertigstellung des Parkhauses für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende deutlich verbessern.
Das neue Parkhaus
460 Stellplätze auf vier Parkdecks wird das neue Siloah Parkhaus an der Kurzen Steig haben, das sich architektonisch in die bestehende Hangstruktur einfügt. Unter anderem mit zahlreichen Ladeplätzen für Elektro-Autos ausgestattet und einer umfassenden Begrünung, berücksichtigt das Parkhaus zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte. Zwei Jahre Bauzeit sind für das Projekt eingeplant.