Drei Jahre Ausbildung liegen jetzt hinter den 16 Schülerinnen und Schülern des Siloah Bildungszentrums für Pflegeberufe, die sie am vergangenen Freitag mit einer mündlichen Prüfung beschlossen. Am Ende des Prüfungstages konnten alle ihr Zeugnis als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger entgegen nehmen und starten offiziell ins Berufsleben.
Schulleiterin Susanne Pröll erinnerte sich bei der im kleinen Kreis gehaltenen Abschlussfeier an die ersten Ausbildungstage der Klasse und die vielen persönlichen Beweggründe, warum man sich für den Beruf der Pflege entschieden hatte. „Sie ergreifen einen zukunftssicheren Beruf mit viel Potenzial für Entwicklung“, sagte die Schulleiterin. „Seien Sie mutig und bleiben Sie neugierig. Bewahren Sie sich den Idealismus und die Empathie, die Sie für den Beruf mitbringen“, gab Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze den examinierten Pflegekräften mit auf den Weg.
2.500 Stunden in der Praxis inklusive diverser Pflichteinsätze und 2.100 Stunden theoretischer Unterricht haben die 16 Gesundheits- und Krankenpfleger auf die Pflege von Menschen aller Altersstuften und in allen Versorgungsbereichen vorbereitet. Mit einem breiten berufsbezogenen Wissen im Bereich der Pflege, Medizin sowie Natur- und Rechtswissenschaft sind sie gefragte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt und können nach dem Examen frei wählen, ob sie lieber im ambulanten oder stationären Pflegebereich arbeiten möchten. „Auch dieses Mal haben sich viele unserer Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse dazu entschlossen, am Haus zu bleiben“, freut sich Susanne Pröll. „Sie freuen sich, in den ihnen bekannten Teams weiterzuarbeiten.“
Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe
Das Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe bildet nach dem neuen Pflegeberufegesetz zum Beruf des Pflegefachmanns (m/w/d) aus. Der Mix aus Theorie im Siloah Bildungszentrum, der Praxis im Siloah St. Trudpert Klinikum und einem der vier Senioreneinrichtungen der Siloah Altenhilfe sowie eine Vergütung nach dem TVAöD machen die kostenlose Ausbildung für junge Menschen interessant.
Zweimal im Jahr beginnen die neuen Ausbildungsjahrgänge: Immer am 1. April und 1. Oktober eines Jahres starten die angehenden Pflegefachfrauen und -männer ihre Ausbildung.