Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg bildet das Siloah St. Trudpert Klinikum Medizinstudentinnen und -studenten während ihres Praktischen Jahres aus und ist damit auch berechtigt, den 3. und letzten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung abzunehmen. Yoana Djaelani und Julian Ober, Studenten der Universität Heidelberg, haben sich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht: Sie haben am Siloah St. Trudpert Klinikum ihr drittes Staatsexamen bestanden. „Am ersten Prüfungstag mussten wir einen Fallbericht schreiben und an einem Patienten die Anamnese vornehmen sowie Untersuchungen durchführen. Der zweite Prüfungstag bestand aus einer Fragerunde zu den Pflichtfächern der Inneren Medizin, der Chirurgie, dem Wahlfach Anästhesie und einem 4. Fach, das bei uns die Urologie war“, schildert Julian Ober den Ablauf.
Für das Wahlfach Anästhesie haben sich beide während ihres Praktischen Jahres entschieden. „Mein Interesse galt zuerst der Nephrologie. Das Praktische Jahr hat mir aber gezeigt, wie vielseitig und interessant die Anästhesie ist“, so Yoana Djaelani. Der 27-Jährigen gefiel vor allem die praktische Arbeit im OP und dass sie nicht nur „Haken halten“ – mit speziellen Befestigungen Körperöffnungen aufhalten – musste.
Auch bei Julian Ober gab das Praktische Lehrjahr den entscheidenden Impuls, sich für die Fachrichtung Anästhesie zu entscheiden: „Unfallchirurgie und Anästhesie lagen beide lange gleichauf bei mir. Die Praxis hat mir dann aber gezeigt, dass die Anästhesie im OP mit allen Fachrichtungen eines Krankenhauses zu tun hat. Diese Vielfalt war für mich entscheidend.“
Jährlich absolvieren zahlreiche Medizinstudenten im Siloah St. Trudpert Klinikum ihr Praktisches Jahr und werden von Anfang an aktiv in den Klinikalltag eingebunden. „Die Studentinnen und Studenten werden Mitglied unserer ärztlichen Teams auf Zeit und erhalten in den Pflichtfächern Innere Medizin und Chirurgie sowie den Wahlfächern Anästhesie, Frauenheilkunde, Urologie, HNO, Psychosomatik und Radiologie einen Überblick über verschiedenste Krankheitsbilder“, beschreibt Prof. Dr. Oliver Bachmann. Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1 ist am Haus auch so genannter PJ-Beauftragter und Ansprechpartner für die Medizinstudenten.
Yoana Djaelani und Julian Ober machen nach bestandener Prüfung zuerst Urlaub: Für Julian Ober geht es nach Südtirol, für Yoana Djaelani nach Indonesien.
Auf dem Bild zu sehen von v.l.n.r.: Prof. Dr. Stephan Kruck, Chefarzt der Klinik für Urologie; PD Dr. Tim Schulz, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und minimal-invasive Chirurgie; Prof. Dr. Oliver Bachmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1; PD Dr. René Gust, Chefarzt der Klinik für Anästhesie.
In der vorderen Reihe: Julian Ober und Yoana Djaelani.