Das Siloah St. Trudpert Klinikum hat einen neuen Verwaltungsdirektor. Seit dem 1. April verstärkt Fabian Dornoff die Betriebsleitung und trägt die Verantwortung für sämtliche Abteilungen der Krankenhausverwaltung sowie die acht Praxen des Siloah Medizinischen Versorgungszentrums.
Der 35-Jährige folgt auf Jürgen Scherle, der die Entwicklung des Siloah St. Trudpert Klinikums zu einem der führenden Gesundheitsversorger der Region maßgeblich geprägt hat und nach 41 Jahren Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Erfahrung und Expertise
Der gebürtige Trierer Fabian Dornoff kommt mit jeder Menge Know-how nach Pforzheim. Nach seinem Studium im Bereich Gesundheitsmanagement und einer Trainee-Ausbildung bei den Asklepios Kliniken sammelte er Erfahrungen als Klinik- und Projektmanager in verschiedenen Krankenhäusern unterschiedlicher Trägerschaft, u.a. in Wiesbaden und Frankfurt und leitete in dieser Zeit Großprojekte in den Bereichen Bau, IT, Notfall- und Laborversorgung. Zuletzt war er für die ATOS Kliniken in der Unternehmensentwicklung sowie zeitweise als Klinikleiter einer orthopädischen Fachklinik tätig. Struktur- und Prozessoptimierungen zählen ebenso zu seinen Stärken wie die Koordination und Aufbau von gänzlich neuen Einheiten. Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Herrn Dornoff gewinnen wir einen Fachmann, der das Siloah St. Trudpert Klinikum in vielerlei Hinsicht mit seiner Erfahrung bereichern und neue Impulse setzen wird.“
Struktur und Strategie
Der neue Verwaltungsdirektor übernimmt in seiner Position die strategische Verantwortung für sämtliche Verwaltungsabteilungen des Siloah St. Trudpert Klinikums und unterstützt diese bei der weiteren Entwicklung und Gestaltung. „Die Digitalisierung der Krankenhäuser schreitet voran und wird die zukünftige Arbeit im Krankenhaus stark verändern. Das muss adäquat vorbereitet und kontinuierlich begleitet werden“, nennt Dornoff als Beispiel. „Das Krankenhauswesen ist einem kontinuierlichen Spannungsfeld ausgesetzt. Einerseits ist es das Ziel die bestmögliche Medizin für die Patienten anzubieten, anderseits ist die Bereitstellung der finanziellen Mittel an vielen Stellen unzureichend. Die Herausforderung, die es so spannend und interessant macht, ist es gemeinsam mit dem Team die besten Lösungen zu finden“, weiß der Klinikmanager, für den das breit gefächerte Medizinspektrum unter anderem ausschlaggebend war, nach Pforzheim zu kommen. „Die High-End-Medizin, die das Siloah St. Trudpert Klinikum Patientinnen und Patienten etwa mit dem überregional anerkannten Zentrum für Robotik anbietet, ist beachtlich.“
Komplettes Neuland betritt Fabian Dornoff dagegen mit seiner neuen beruflichen Wahlheimat: Pforzheim und die Region sind ihm noch unbekannt. „Ich finde es spannend, eine weitere Region in Deutschland kennenzulernen und die Stadt, den Enzkreis und natürlich auch den Schwarzwald privat zu erkunden.“