• Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

    Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

  • Tag der Ausbildung
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Aktuelles aus dem Klinikum

Siloah in Stuttgart ein Sieger

Siloah St. Trudpert Klinikum ist einer der Preisträger beim Ideenwettbewerb „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf des Sozialministeriums – MdL Manne Luche beglückwünscht das Siloah-Team in einem Festakt zur Idee „Zurück in die Zukunft“ - Prämie in Höhe von 50.000 Euro geht nach Pforzheim

MdL Manne Lucha übergibt Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze, stv. Pflegedirektorin Maureen Ächtler und Personalreferentin Ann-Katrin Prang Blumen und die Siegerurkunde.

Ideen und Konzepte, die Pflegekräften zum Wiedereinstieg und langfristigen Verbleib im Beruf verhelfen: Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration rief im vergangenen Jahr die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dazu auf, an einem Ideenwettbewerb teilzunehmen. Am 2. März prämierte Minister Manne Lucha bei einer Preisverleihung im Stuttgarter Hospitalhof die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs. Das Siloah St. Trudpert Klinikum durfte sich für sein eingereichtes Konzept „Zurück in die Zukunft“ freuen. Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze, Personalreferentin Ann-Katrin Prang und die stellvertretende Pflegedirektorin Maureen Ächtler konnten für das Haus 50.000 Euro Prämie mit nach Pforzheim nehmen.

 

„Der Wettbewerb ist für mich ein wichtiger Beitrag, um gute Ideen zu verbreiten, wie dem Personalmangel in der Pflege etwas entgegengesetzt werden kann“, sagte Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha, selbst ausgebildeter Krankenpfleger, bei der Preisverleihung in Stuttgart. „Pflege-Kollaps, Pflexit oder Pflegenotstand – häufig ist die Debatte dominiert von alarmistischen Schlagworten. Natürlich soll die Situation nicht beschönigt werden, aber es gibt auch in Baden-Württemberg viele kreative und konkrete Ideen, wie der Pflegeberuf attraktiver werden kann. Das hat nicht zuletzt unser Wettbewerb deutlich gezeigt. Nun geht es darum, die Ideen ins Land zu bringen und umzusetzen.“ Der Gesundheitsminister beglückwünschte alle Preisträger, die ihre Konzepte und Ideen vorstellen durften.

Personalreferentin Ann-Katrin Prang skizzierte für das Siloah St. Trudpert Klinikum im Hospitalhof „Zurück in die Zukunft“, das Konzept, das gemeinsam mit Pflegekräften und weiteren Abteilungen des Klinikums erarbeitet wurde. Pflegefachkräfte, die für mindestens fünf Jahre nicht in der Pflege tätig waren, besuchen einen Wiedereinstiegs- und Pflege-Auffrischungskurs. Innerhalb von 4 Wochen wird theoretisches und praktisches Wissen vermittelt und auf den aktuellsten Stand gebracht, wie etwa die digitale Patientenakte, neue Pflegestandards z.B. hinsichtlich einer Wundversorgung an Simulationspatienten in einem Skills Lab oder der Umgang mit neuen Medizingeräten. Im Rahmen des Kurses werden individuell mit den Pflegekräften u.a. der zukünftige Einsatzort, gewünschte Fachrichtungen und Abteilungen sowie flexible Arbeitszeitmodelle besprochen. „Der Name des Rückkehrer-Kurses ist angelehnt an den Science-Fiction-Film, in dem die Protagonisten mithilfe einer Zeitmaschine zwischen den Jahren reisen. Sinnbildlich sollen die Teilnehmenden mithilfe unseres Rückkehrer-Kurses einen sicheren Wiedereinstieg in ihren Ausbildungsberuf finden“, beschrieb Ann-Katrin Prang die Idee vor allen Preisträgerinnen und Preisträgern in Stuttgart.
Angesprochen werden sollen potenzielle Rückkehrer*innen in die Pflege auf einer Tournee durch Pforzheim und die Region. „Statt mit einem Delorean machen wir mit einem umgebauten Bus Station auf belebten Plätzen und möchten so mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch kommen“, veranschaulichte die Personalreferentin das Konzept, das noch in diesem Jahr mit Hilfe des Preisgeldes umgesetzt werden wird.