• Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

    Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

  • Tag der Ausbildung
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Aktuelles aus dem Klinikum

Siloah St. Trudpert Klinikum führt bewirtschaftetes Parken ein

Gebührenpflicht greift seit 24.07.2023

Mit mehreren Parkkonzepten, die den Bau des Parkhauses am Siloah St. Trudpert Klinikum begleiten, reagiert das Haus auf die aktuelle Parkplatzsituation. So wurden für Mitarbeitende Parkplätze in der näheren Umgebung angemietet und Besucherparkplätze geschaffen, die sich direkt am Gebäude befinden. Seit Montag, 24. Juli werden die Besucher-Parkplätze am Klinikum durch den Anbieter fair parken bewirtschaftet und geregelt. Patient*innen und Besucher*innen müssen vor Ort eine Parkgebühr entrichten. Mitarbeitenden stehen am Haus weiterhin kostenlose Parkplätze zur Verfügung, wenn auch in reduzierter Anzahl.


„Das gebührenpflichtige Parken wurde notwendig, um sicherzustellen, dass die gültigen Parkregeln eingehalten werden. In den vergangenen Wochen haben Dauer-, Falsch- und Fremdparker die bislang kostenlosen Parkflächen unberechtigt belegt und blockiert“, begründet Verwaltungsdirektor Fabian Dornoff den Schritt. „Mitarbeitenden und Besucher*innen möchten wir mit dieser Maßnahme zumindest ein Mindestkontingent an Stellplätzen zur Verfügung stellen bis das Parkhaus fertig ist und allen ausreichend Stellfläche bieten wird.“

 

Auf den rund 200 Parkplätzen, die rund um das Klinikum ausgeschildert sind, können Besucher*innen seit dem 24. Juli für jede angefangene Stunde zu einer Gebühr in Höhe von 1,00 Euro oder einem Tagestarif von 6,00 Euro parken. Montags bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr sind die ausgewiesenen Parkplätze gebührenpflichtig, das Parken am Wochenende ist weiterhin kostenlos. Die Entrichtung der Parkgebühr ist an zwei Parkscheinautomaten möglich, welche sich am Haupteingang sowie zentral auf der Parkfläche befinden. Am Automaten können die Parkscheine neben der Münzzahlung auch mittels Girocard, Visa- oder Mastercard sowie Google und Apple Pay bezahlt werden. Ebenfalls wird zur Verlängerung der Parkzeit die Möglichkeit des Handyparkens über eine App oder SMS angeboten.
 

Die Parkraumbewirtschaftung obliegt allein dem Unternehmen fair parken. „Dem Siloah St. Trudpert Klinikum gehen keine Gewinne aus den Strafgebühren zu“, macht Verwaltungsdirektor Dornoff deutlich.

Parallel gehen die Arbeiten für das Siloah Parkhaus weiter. Nachdem der Aushub des Geländes aktuell fertiggestellt ist, folgen in den kommenden Wochen die Arbeiten für eine Entwässerung und das Fundament. Ab September kann voraussichtlich bereits mit dem Hochbau begonnen werden. Für Ende 2024 ist die Fertigstellung geplant.