• Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

    Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

  • Tag der Ausbildung
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Aktuelles aus dem Klinikum

Vier Siloah-Kliniken erneut von Focus ausgezeichnet

Frauenklinik, Klinik für Innere Medizin 1 und Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und minimalinvasive Chirurgie erhalten jeweils ein Siegel – drei Siegel für die Klinik für Urologie -Siloah St. Trudpert Klinikum wiederholt als Top Regionales Krankenhaus ausgezeichnet

Siloah St. Trudpert Klinikum - Abbildung Chefärzte mit Focus-Auszeichnung 2023

Prof. Dr. Oliver Bachmann, Dr. Ingo Thalmann, PD Dr. Tim Schulz, Prof. Dr. Stephan Kruck und Dr. Volker Zimmermanns freuen sich über ihre Auszeichnungen. (vlnr.)

Das Nachrichtenmagazin Focus-Gesundheit ermittelt im bundesweit größten Krankenhausvergleich jährlich die Top-Kliniken, deren medizinisch-pflegerische Leistung und Reputation hervorragend sind. Für das Jahr 2023 wurde das Siloah St. Trudpert Klinikum erneut mit dem Focus-Siegel “Top Regionales Krankenhaus“ ausgezeichnet. „Es freut uns sehr, dass neben der Auszeichnung für unser gesamtes Haus auch vier unserer Kliniken Focus-Siegel erhalten haben“, so Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze.

Die Frauenklinik unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Ingo Thalmann erhielt erneut die Auszeichnung als “Top Nationale Fachklinik - Brustkrebs“ und gilt damit als eine der besten Adressen für Patientinnen mit Brustkrebs. „Die Auszeichnung bestätigt die hohen Qualitätsstandards in unserer Klinik und die herausragende Leistung meines gesamten Teams“, freut sich Dr. Thalmann.

Bereits zum zehnten Mal in Folge erhielt Prof. Dr. med. Oliver Bachmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1, ein Focus-Siegel im Bereich Gastroenterologie & CED (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen). „Die Auszeichnung hat für mich und meine Kolleginnen und Kollegen einen hohen Wert. Sie zeigt, dass unsere tägliche Arbeit von Patientinnen und Patienten wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Das ist für uns alle sehr motivierend“, so der Experte.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und minimal-invasive Chirurgie wurde erstmals als “Top Nationale Fachklinik - Refluxchirurgie“ ausgezeichnet. Regelmäßig werden in der Klinik Patientinnen und Patienten mit dieser Erkrankung der Speiseröhre bzw. des Magens behandelt. „Operative Eingriffe an der Speiseröhre und am Magen führen wir wann immer möglich minimal-invasiv oder robotisch und damit höchst schonend für unsere Patientinnen und Patienten durch“, erklärt PD Dr. med. Tim Schulz, Chefarzt der Klinik.

Über gleich drei Auszeichnungen dürfen sich Prof. Dr. med. Stephan Kruck und Dr. med. Volker Zimmermanns, Chefärzte der Klinik für Urologie, freuen. Ihre Klinik gilt als Top Nationale Fachklinik in den Bereichen Prostata-Syndrom, Blasenkrebs und Nierenkrebs. „Es freut uns und unser gesamtes Team sehr, dass wir und unsere Arbeit erneut ausgezeichnet wurden. Solche Siegel sind immer das Ergebnis der guten Zusammenarbeit der Kollegen in Klinik und Praxis“, so Prof. Kruck.

Die Basis der jährlich von Focus und Focus Gesundheit veröffentlichen Ärzteliste ist eine unabhängige Datenerhebung, bei der unter anderem Empfehlungen von Ärztekollegen, Patientenverbänden, Patientenumfragen sowie wissenschaftliche Publikation in die Bewertung einfließen. Weitere Faktoren sind Online-Befragungen sowie entsprechende Qualitätsberichte.