• Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

    Siloah St. Trudpert Klinikum - Startseite, Komm nach Siloah

  • Tag der Ausbildung
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Aktuelles aus dem Klinikum

Viertes Zertifikat zum Audit berufundfamilie

Auszeichnung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erneut erfolgreich

Viertes Zertifikat zum Audit berufundfamilie

Die Arbeitsgruppe Beruf und Familie am Siloah St. Trudpert Klinikum (v.l.n.r.): Pflegedirektorin Annette Weis; Jörg Maute, Vorsitzender der Mitarbeitendenvertretung; Ann-Katrin Prang, Recruitingverantwortliche; Personaldirektor Jürgen Grun; Dipl. Psychologin Jessica Mauritz und Elisabeth Waltrich, QM-Verantwortliche.

Über 40 individuelle Arbeitszeitmodelle hat das Siloah St. Trudpert Klinikum in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt, damit Mitarbeitende Beruf und Familie unter einen Hut bekommen. Und nicht nur das: E-Learning-Angebote, ein Elternzeitfrühstück, zwei Kindertagesstätten oder Zeit für pflegebedürftige Angehörige sind weitere realisierte Maßnahmen, die das familiäre und berufliche Leben miteinander vereinbaren und verbessern sollen. Für sein umfangreiches Ideen- und Maßnahmenpaket hat sich das Siloah St. Trudpert Klinikum nun das Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie gesichert. Ann-Katrin Prang, Recruitingverantwortliche und Mitglied der Arbeitsgruppe Beruf und Familie, nahm stellvertretend für das Haus in Berlin das vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH verliehene Zertifikat entgegen. 

Das Zertifikat mit Prädikat steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik und wird verliehen, wenn nachgewiesen werden kann, dass Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erfolgreich umgesetzt wurden. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik, die das Siloah St. Trudpert Klinikum seit mehr als zehn Jahren verfolgt. „Mit dem audit berufundfamilie möchten wir Werte, die uns wichtig sind, im Berufsalltag weiter umsetzen. Ziel ist es, durch veränderte Bedingungen und gegenseitiges Verständnis mehr Flexibilität für unsere Mitarbeitenden zu gewinnen, um sie in den unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen“, sagt Personaldirektor Jürgen Grun, der als Mitglied der hausinternen Arbeitsgruppe Beruf und Familie mit den Kolleg*innen sämtliche neue Ideen erarbeitet und umsetzt. Das Zertifikat ist für ihn nicht nur die Bestätigung einer familienbewussten Unternehmensführung, sondern auch ein wichtiges Signal für neue Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen. Nur wer als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt wahrgenommen wird und flexibel auf die Lebensumstände seiner Mitarbeitenden eingehen kann, hat in Zukunft Chancen Fachpersonal zu gewinnen“, ist er sich sicher.

Mitarbeiter*innen fortlaufend zu Themen zu informieren, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherstellen, ist für die Arbeitsgruppe weiterhin eine zentrale Aufgabe. Die Unterstützung von Führungskräften zu diesem Thema, der demografische Wandel und seine Folgen für die Arbeit im Krankenhaus sowie die Mitarbeitergewinnung und -bindung werden auch in den nächsten Jahren Inhalt der Arbeit sein. „Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bedeutet für Arbeitnehmende Entlastung und Unterstützung. Diese möchten wir als Arbeitgeber unseren Mitarbeitenden bieten“, sagt Jürgen Grun.